07.05.2008
 
1. Grevener Hahnkönigsschiessen - Was ist das?
Wie auf den Flyern und Plakaten zum 75-jährigen Jubiläum des Schützenvereins Friedrichsburg angekündigt, findet auf dem Festplatz der Autolackiererei Stroscio (Bövemannstr. 4e) am 22. Mai 2008 ab 15.00 Uhr das "1. Grevener Hahnkönigsschiessen" statt.

Aufgrund der zahlreichen, interessierten Nachfragen nicht nur aus dem Vereins- sondern auch aus dem Stadtgebiet, informieren die Schützenbrüder Frank Alsmann und Meik Baumkötter über das Hahnkönigsschiessen. Als erstes sei allen Tierliebhabern gesagt, es geht keinem "echten Hahn" ans Leder. Nur ein Platzhalter aus Holz muss an diesem Tag dran glauben. Auf den beschriebenen Holzhahn wird nicht, wie in unserer Gegend üblich, mit Kleinkaliber und Schrott, sondern mit Holzpfeilen geschossen. Diese werden mit Hilfe einer Armbrust abgefeuert. Wie sich jetzt sicher viele vorstellen, sind die Pfeile spitzt und bleiben im Vogel stecken. Dies ist aber nicht der Fall, wie Frank und Meik zu berichten wissen. Die Front der Pfeile bestehen aus einem massiven, obgeflachtem Kupferkopf, der durch seine Wucht den Vogel bzw. Teile des Vogels zum Fallen bringt. Wie auf dem Foto zu sehen, versucht dieses gerade ein Mitglied der Friedrichsburger Ehrengarde bei Ihrem Freundschaftsbesuch beim Schützenverein Lechterke-Grothe.

Diese Möglichkeit auf einen Hahnkönig zu schiessen, bietet sich am 22. Mai jedem interessiertem Grevener. Wem es an diesem Tag gelingt den Holzvogel zu Fall zu bringen, darf sich "1. Grevener Hahnkönig" nennen. Neben einer attraktiven Auszeichnung lockt den Würdenempfänger ein leckeres Fass Bier. Ferner werden auch Teilerfolge mit kleinen Präsenten belohnt.

Der Schützenverein Friedrichsburg und dessen Ehrengarde freuen sich auf Ihren Besuch, um an diesm Event teilzunehmen.